Der Stofftrend SAMT – für eine angenehme Wohnatmosphäre

Besonders in der kalten Jahreszeit legen wir viel Wert auf ein gemütliches Zuhause. Aber nicht nur Dekoelemente und Wandfarben sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre, auch die richtigen Textilien spielen eine wichtige Rolle.

samt-gibdirstoff-und-gold-dekoelemente

Insbesondere in weniger gut isolierten Räumen, wie zum Beispiel in Altbauwohnungen, sorgen energieeffiziente Stoffe dafür, dass die Wärme in der Wohnung bleibt und nicht nach draußen gelangt. Die Experten von #GibDirStoff zeigen, welche Heimtextilien am besten in der kalten Jahreszeit an der Gardinenstange hängen sollten. Somit wird nicht nur ein kuscheliges Zuhause geschaffen – auch die Heizkosten können mit energieeffizienten Stoffen im Zaum gehalten werden und tragen damit zu einem umweltbewussten Leben in den eigenen vier Wänden bei.

Polyester ist ein wichtiger Stoff in Mischgeweben und kann in Verbindung mit anderen Materialien sogar wärmend wirken. Die neue Kollektion GLARE & HEAT von Création Baumann enthält speziell getestete metallisierte Textilien, die eine ideale Energiedurchlässigkeit gewährleisten und damit auch ein besseres Raumklima unterstützen.

Neben speziellen Thermovorhängen machen vor allem weiche und anschmiegsame Stoffe in Form von Kissen und Decken das Zuhause gemütlich. Für eine optimale Dämmung sorgt der Klassiker Wolle. Sie speichert die vorhandene Wärme, nimmt die entstehende Feuchtigkeit aber nicht auf. Für optische Highlights sorgen elegante Samt-Elemente wie Kissen von Nya Nordiska, die neben ihrem modernen Look genauso viel Behaglichkeit ausdrücken. Auch Vorhänge aus Samt wie die Kollektion EXCELLANCE von JAB Anstoetz bieten zusätzlichen Schutz, um unangenehmen Luftzug zu minimieren.

SAMT heißt der neue Wohntrend, der dem ART&BLING Team besonders gut gefällt. Er verleiht nicht nur Wärme und Geborgenheit, sondern hat auch einen gewissen Glamour Faktor. Samt ist und bleibt ein Klassiker, der sich momentan nicht nur wieder in der Modeszene zeigt, sondern auch aus Wohnräumen nicht mehr wegzudenken ist. Der zarte Stoff lässt sich vielseitig verwenden und setzt starke Akzente. Die Experten von #GibDirStoff zeigen uns hier, welche eleganten und kreativen Ideen man mit dem zarten Allrounder inszenieren kann.

gibdirstoff

gibdirstoff-samt

samt-gibdirstoff

Samt wird nun modern in Szene gesetzt und langsam verblasst der altbackene Ruf, der an prunkvolle aber wenig gemütliche Königshäuser erinnert. Zu Samt kannst du schimmernde Elemente, Gold, Silber und alle anderen Farben gut kombinieren. Auch eine klassische Schwarz-Weiß-Kombi sieht sehr edel und elegant, aber dennoch modern dazu aus. Einzig von Glitzerelementen und Strass-Deko würde das Art&Bling Team abraten.

Fotos ©Initiative Textile Räume e.V. via livingpress.com

Wie gefällt dir der Samt Trend? Kannst du ihn dir in deinen eigenen vier Wänden vorstellen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s